Stimmbildung

Der Stimme Form geben.

Gesangsunterricht und Stimmbildung sind nicht klar voneinander zu trennen. Häufig werden diese beiden Begriffe synonym verwendet. Grundsätzlich sind beide Unterrichtsformen ähnlich – während sich allerdings der Gesangsunterricht der Ausbildung der solistischen Singstimme mit all ihren Facetten widmet und das Erarbeiten solistischer Gesangsliteratur sowie der ästhetische Ausdruck der Solostimme im Vordergrund steht, hat die Stimmbildung primär zur Aufgabe, die Stimme in ihren Grundzügen zu bilden, also in eine Form zu bringen. Dabei steht die Funktionalität der Stimme an erster Stelle.

In der Berufspraxis wird der Begriff der Stimmbildung vielfach für die gesangspädagogische Betreuung von Chorsängern neben bzw. während der Chorproben verwendet. Im Einzelunterricht erfährt die Stimmbildung meist eine starke zeitliche Kürzung auf 20-30minütige Einheiten. Alternativ findet die Stimmbildung in einer Kleingruppe von 4-6 Personen oder einer gesamten Stimmgruppe eines Chores statt.

Eine Binnendifferenzierung für die individuellen Bedürfnisse jeder einzelnen Stimme ist hier kaum möglich, vielmehr wird durch das Setzen sehr starker Reize versucht, die Stimmen innerhalb der Gruppe in ihren Grundstrukturen zu stabilisieren. Einerseits soll stimmschädigenden Gewohnheiten und groben stimmlichen Fehlern vorgebeugt werden, andererseits soll ein Bewusstsein für stimmliche Prozesse und Zusammenhänge geschaffen werden.

Eine hohe Eigenleistung der Beteiligten in Form von z.B. häuslichem Üben ist für einen Lernfortschritt unbedingt erforderlich, da der Unterricht durch die starke Rotation des Chores nur selten stattfindet und sich ansonsten die vermittelten Impulse nur ungenügend festigen können. Stimmbildung kann folglich nur ein Anstoß zum Weiterlernen sein.

Anwendung findet die Stimmbildung meist in der Chorliteratur, daher liegt der Focus auf chorspezifischen Themen wie einheitlicher Vokalisation, Intonation, Dynamik und Phrasierung. Durch Stimmbildung kann eine gute, solide Basis geschaffen werden für eine brauch- und belastbare Singstimme innerhalb des Chores, die sich in die Homogenität des Chorklanges und innerhalb der Stimmgruppen organisch einordnet.